Seit der Entwicklung 1973 durch Autohelm sind die beiden Pinnenpiloten ST1000 und ST2000 Plus die wohl beliebtesten weltweit. Sie haben den Maßstab geschaffen für Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit. Modernste Eigenschaften und Funktionen gehören zum Standard.
Mit AutoTack können die Schoten bedient werden, während der Autopilot automatisch wendet. Mit AutoSeastate hält der Autopilot die Yacht zuverlässig auf Kurs und spart dabei sogar noch Strom.
Egal, ob der Autopilot als Standalone-Gerät oder in Verbindung mit SeaTalk/NMEA GPS eingesetzt wird: Das klare hintergrundbeleuchtete LCD und das 6-Tastenfeld machen die Autopiloten sicher und bedienerfreundlich.
Empfohlene maximale Verdrängung
Raymarine ST2000: 4,500kg (10,000lbs)
Achtung: Gehen Sie immer von der maximalen Verdrängung Ihres Schiffes (bei voller Beladung) aus. Diese liegt oft 20% über der angegebenen Verdrängung!
Modell | Raymarine ST1000 Pinnenpilot A12004 | Raymarine ST2000 Pinnenpilot A12005 |
|
Maximal mögliche Verdrängung (voll beladen) | 3.000 kg | 4.500 kg |
Spannungsversorgung | 12V Systeme |
Absoluter Spannungsbereich | 10 - 16V DC |
Leistungsaufnahme | 40mA (Standby) |
Gewicht | 1,53 kg |
Montage | An Backbord oder Steuerbord |
Displaygröße | 45mm LCD Segmentanzeige |
Displaybeleuchtung | 3 Stufen und Aus |
Schnittstellen | NMEA 0183 Eingang SeaTalk |
Schubkraft | 57kg | 77kg |
Hub (hart/hart) | 236mm |