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Raymarine ASP - Autorisierter Service Partner
Wir sind „Autorisierte Service Partner" (ASP) von RAYMARINE
Lassen Sie Ihre Produkte* immer von uns als Raymarine ASP´s installieren und Sie erhalten damit eine weltweite „On-Board“-Garantie, d. h. die Kosten für Service-Einsätze* sind durch diese bereits abgedeckt.
Als Raymarine ASP´s werden wir regelmäßig von Raymarine-Technikern geschult, damit wir den besten Service gewährleisten können.
Durch Vorhalten eines eigenen Lagers – ob für eine Installation oder für den Ersatzteil-Bedarf Ihres Autopiloten – können wir als Raymarine ASP schnell und unkompliziert agieren und Ihrem Törn steht somit nix mehr im Wege!
* Gemäß Raymarine Garantiebedingungen. “On-Board”-Garantie
Raymarine Reparatur und Garantie
Innovation, Qualität, Vertrauen.
Das Raymarine Versprechen für herausragende Garantie und Produktunterstützung bietet Ihnen nun noch mehr; aus der zweijährigen eingeschränkten Standardgarantie kann durch einfache und kostenlose Onlineregistrierung Ihres neuen Produktes, eine dreijährige Erweiterte Garantie werden.
Raymarine bietet unter den Bestimmungen der globalen beschränkten Garantie Produkte, für welche garantiert wird, dass sie für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren, gerechnet ab dem Datum, ab welchem das Produkt vom Erstkunden gekauft wurde, frei von Material- und Herstellungsfehlern sind (zweijährige beschränkte Standardgarantie).
Innerhalb dieses Zeitraums werden für den ursprünglichen Kunden nach dem ausschließlichen Ermessen von RAYMARINE solche Komponenten entweder repariert oder ersetzt, die bei normaler Benutzung fehlerhaft sind.
Wenn für Sie die Standardgarantie gilt, berechnet Ihnen RAYMARINE nichts für die Komponenten und die Arbeitszeit für Reparaturen bzw. den Ersatz von Produkten unter Garantie. Sie haben jedoch die Transportkosten für Ihr unter Garantie fallendes Produkt zu RAYMARINE zum Zweck der Reparatur oder des Ersatzes zu tragen. Diese Kosten werden von RAYMARINE nicht übernommen.
In einigen Ländern und für viele Produkte bietet Raymarine zusätzlich Onboard Warranty Service und ein Warranty Service Programm. Lesen Sie die Garantiebestimmungen oder fragen Sie uns als Ihren Raymarine Fachhändler für weitere Informationen.
Raymarine Globale Beschränkte Garantie
Für Produkte, die unter die Garantiebestimmungen fallen und am oder nach dem 1. Juni 2011 erworben wurden
Bitte beachten: Tacktick Instrumente fallen unter die zweijährige Standard-Garantie, diese kann durch eine Online Registrierung auf drei Jahre erweitert werden (siehe vollständige Bedingungen unten). Bitte beachten Sie auch, dass für Tacktick Geräte keine Onboard Warranty verfügbar ist.
Inhalt
- Einführung in die globale beschränkte RAYMARINE-Garantie
- GLOBALE BESCHRÄNKTE GARANTIEERKLÄRUNG
- Zweijährige beschränkte Standardgarantie
- Erweiterte dreijährige beschränkte Garantie
- Registrierung Ihres Produkts bei RAYMARINE
- Verfahrensweisen für Reparaturen und Rückgaben bei Standard- und erweiterter beschränkter Garantie
- Reparaturdienste an Bord
- Verfahrensweisen für den Erhalt von Reparaturdiensten an Bord
- WICHTIGE BEDINGUNGEN UND AUSSCHLÜSSE DER GLOBALEN BESCHRÄNKTEN GARANTIE
- Dienstleistungen bei Ablauf der Garantie und Reparaturen bei nicht bestehender Garantie
- Kontaktaufnahme mit RAYMARINE
1. Einführung in die globale beschränkte RAYMARINE-Garantie
Wie im Folgenden näher erläutert, bieten Raymarine UK Ltd. und seine angeschlossenen Unternehmen („RAYMARINE“) die Garantie, dass RAYMARINE-Produkte, die am oder nach dem 1. Juni 2011 direkt von RAYMARINE oder einem zertifizierten RAYMARINE-Händler erworben wurden oder durch einen Originalausstatter (OEM) auf einem neuen Schiff installiert wurden (zusammen die „Produkte“), frei von Material- und Herstellungsfehlern sind, und zwar für einen Zeitraum von 2 (zwei) Jahren (a) ab dem Datum, an dem die Produkte erstmalig gekauft wurden, bzw., (b) wenn Produkte durch einen OEM auf einem neuen Schiff installiert wurden, ab dem Datum, an dem das Schiff erstmalig an den ersten Einzelhandelskunden der Produkte oder des Schiffes (der „ursprüngliche Kunde“) geliefert wurde (das „Kaufdatum“).
Einzelne Produkte, die vor dem 1. Juni 2011 erworben wurden, oder installierte Produkte, die vor diesem Datum vom OEM geliefert wurden, fallen unter die globale beschränkte RAYMARINE Garantie, die am Kaufdatum solcher Produkte in Kraft war. Alle früheren RAYMARINE-Verfahrensweisen für Garantien und Kontaktstellen werden hingegen von dieser globalen beschränkten RAYMARINE-Garantie abgelöst und ersetzt.
Mit der Registrierung Ihres neuen Produkts bei RAYMARINE können Sie die zweijährige beschränkte Standardgarantie ohne zusätzliche Kosten in eine erweiterte dreijährige Garantie ändern. Dies gilt nicht für Produkte, die für reguläre kommerzielle, militärische, Strafverfolgungs- oder damit verbundene Zwecke genutzt werden.
In einigen Ländern und für die meisten Produkte bietet RAYMARINE auch Reparaturdienste an Bord, ein Programm für unter Garantie fallende Dienstleistungen und einen erweiterten Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten. Diese Programme und Dienstleistungen dienen, soweit verfügbar, dazu, die Ausfallzeit von Produkten, die im Rahmen der Garantie repariert werden müssen, zu minimieren.
Ihr Kaufbeleg ist wichtig. Bewahren Sie ihn bitte an einem sicheren Ort auf.
Die Produkte von RAYMARINE sind kein Ersatz für das unabhängige Urteilsvermögen und die Fähigkeiten, die für das sichere und effektive Führen eines Schiffs oder die Teilnahme an einer Aktivität zu See erforderlich sind.
2. GLOBALE BESCHRÄNKTE GARANTIEERKLÄRUNG
DIE BESCHRÄNKTEN GARANTIEN UND ABHILFEN, DIE IN DER GLOBALEN BESCHRÄNKTEN GARANTIE ENTHALTEN SIND, HABEN AUSSCHLIESSLICHEN CHARAKTER UND ERSETZEN ALLE ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN, STILLSCHWEIGENDEN ODER GESETZLICHEN GARANTIEN EINSCHLIESSLICH DER HAFTUNG BZGL. HANDELSTAUGLICHKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, UND ZWAR SOWOHL IN GESETZLICHER ALS AUCH IN SONSTIGER HINSICHT. DIESE GARANTIE GIBT DEM INHABER KONKRETE GESETZLICHE RECHTE, DIE VON RECHTSRAUM ZU RECHTSRAUM VARIIEREN KÖNNEN.
IN KEINEM FALL SIND RAYMARINE UK LTD. ODER SEINE ANGESCHLOSSENEN UNTERNEHMEN FÜR ZUFÄLLIGE, BESONDERE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN HAFTBAR, DIE DURCH DIE VERWENDUNG, UNSACHGEMÄSSE VERWENDUNG, UNFÄHIGKEIT ZUR VERWENDUNG, EIN UNSACHGEMÄSSES VERTRAUEN AUF DAS PRODUKT ODER DURCH DEFEKTE AM PRODUKT ENTSTEHEN. IN EINIGEN RECHTSRÄUMEN IST DER AUSSCHLUSS VON NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN NICHT ZULÄSSIG, DAHER TRIFFT DIE OBEN GENANNTE EINSCHRÄNKUNG MÖGLICHERWEISE NICHT AUF SIE ZU.
DIE GLOBALE BESCHRÄNKTE GARANTIE BEEINTRÄCHTIGT DIE RECHTE EINES KUNDEN GEGENÜBER EINEM EINZELHÄNDLER, DIE AUS EINEM KAUFVERTRAG ENTSTEHEN, NICHT.
RAYMARINE BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, NACH EIGENEM ERMESSEN ZU ENTSCHEIDEN, OB DAS PRODUKT REPARIERT ODER ERSETZT WIRD; WENN KEIN ENTGEGENSTEHENDES GESETZ BESTEHT, IST DIES IM FALL VON GARANTIEVERLETZUNGEN DIE EINZIGE ABHILFE DES KUNDEN.
3. Zweijährige beschränkte Standardgarantie
Gemäß den Bedingungen, Bestimmungen, Beschränkungen und Ausschlüssen der globalen beschränkten Garantie wird für eine Dauer von 2 (zwei) Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den ursprünglichen Kunden gewährleistet, dass alle Produkte von RAYMARINE frei von Material- und Herstellungsfehlern sind (die „Standardgarantiedauer“). Innerhalb dieses Zeitraums werden für den ursprünglichen Kunden nach dem ausschließlichen Ermessen von RAYMARINE solche Komponenten entweder repariert oder ersetzt, die bei normaler Benutzung fehlerhaft sind.
Wenn für Sie die Standardgarantie gilt, berechnet Ihnen RAYMARINE nichts für die Komponenten und die Arbeitszeit für Reparaturen bzw. den Ersatz von Produkten unter Garantie. Sie haben jedoch die Transportkosten für Ihr unter Garantie fallendes Produkt zu RAYMARINE zum Zweck der Reparatur oder des Ersatzes zu tragen. Diese Kosten werden von RAYMARINE nicht übernommen.
Einige Kunden haben unter Umständen die Möglichkeit, anstelle eines neuen Produkts - normalerweise zu einem reduzierten Preis oder als Teil eines Garantietausches - ein überholtes RAYMARINE-Produkt zu erwerben. Ein überholtes RAYMARINE-Produkt ist ein Produkt, das von RAYMARINE repariert oder rekonstruiert und vollständig getestet wurde, um sicherzustellen, dass es alle Spezifikationen bezüglich der Leistung des Produkts erfüllt. Ein überholtes RAYMARINE-Produkt kann sichtbare kosmetische Mängel haben, die die Leistung des Produkts jedoch in keiner Weise beeinflussen.
Diese zweijährige Standardgarantie gilt gleichermaßen für neue Produkte und überholte RAYMARINE-Produkte, MIT DER AUSNAHME, DASS SICHTBARE KOSMETISCHE MÄNGEL OHNE EINFLUSS AUF DIE LEISTUNG DES PRODUKTS BEI ÜBERHOLTEN PRODUKTEN, DIE EIN KUNDE ERWIRBT ODER ALS TEIL EINES GARANTIETAUSCHES ANNIMMT, AUSDRÜCKLICH VOM GARANTIESCHUTZ AUSGESCHLOSSEN SIND.
Während der Dauer der beschränkten Standardgarantie besteht für einige Produkte ohne Zusatzkosten Anspruch auf Reparaturdienste von RAYMARINE an Bord (siehe Abschnitt 7, „Reparaturdienste an Bord“”).
4. Erweiterte dreijährige beschränkte Garantie
Gemäß den Bedingungen, Bestimmungen, Beschränkungen und Ausschlüssen der globalen beschränkten Garantie und unter Ausschluss von Produkten, die für reguläre kommerzielle, militärische, Strafverfolgungs- oder damit verbundene Zwecke genutzt werden, wird garantiert, dass ALLE NEUEN PRODUKTE, DIE INNERHALB VON 90 (NEUNZIG) TAGEN AB DEM DATUM DES KAUFS DURCH DEN URSPRÜNGLICHEN KUNDEN BEI RAYMARINE REGISTRIERT WERDEN, für die Dauer von 3 (drei) Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den ursprünglichen Kunden frei von Material- und Herstellungsfehlern sind (die „Dauer der erweiterten beschränkten Garantie“). Innerhalb dieses Zeitraums werden für den ursprünglichen Kunden nach dem ausschließlichen Ermessen von RAYMARINE-Produktkomponenten entweder repariert oder ersetzt, die bei normaler Benutzung fehlerhaft funktionieren. Mit der erfolgreichen Registrierung des Produkts wird die zweijährige beschränkte Standardgarantie durch die dreijährige erweiterte beschränkte Garantie ersetzt.
Wenn für Sie die erweiterte beschräntke Garantie gilt, berechnet Ihnen RAYMARINE nichts für die Komponenten und die Arbeitszeit für Reparaturen bzw. den Ersatz von Produkten unter Garantie. Sie haben jedoch die Transportkosten für Ihr unter Garantie fallendes Produkt zu RAYMARINE zum Zweck der Reparatur oder des Ersatzes zu tragen. Diese Kosten werden von RAYMARINE nicht übernommen.
Während der Dauer der erweiterten beschränkten Garantie besteht für einige Produkte ohne Zusatzkosten Anspruch auf Reparaturdienste von RAYMARINE an Bord (siehe Abschnitt 7, „Reparaturdienste an Bord“).
Für überholte Produkte, die unter die zweijährige beschränkte Standardgarantie von RAYMARINE (siehe Abschnitt 3 „Zweijährige beschränkte Standardgarantie“) fallen, besteht kein Anspruch auf ein Upgrade dieser Garantie auf die dreijährige erweiterte beschränkte Garantie.
5. Registrierung Ihres Produkts bei RAYMARINE
Mit der Registrierung Ihres Produktes unter www.raymarine.com/warranty bei RAYMARINE erhalten Sie wichtige Produktankündigungen, Updates und andere Informationen, die die Nutzung von und die Freude an Ihrem Produkt erhöhen sollen. Wenn Sie Ihr Produkt unter www.raymarine.com/warranty bei RAYMARINE registrieren, wird die zweijährige beschränkte Standardgarantie ohne Zusatzkosten auf die dreijährige erweiterte beschränkte Garantie hochgestuft. Dies gilt jedoch nicht für Produkte, die für reguläre kommerzielle, militärische, Strafverfolgungs- oder damit verbundene Zwecke genutzt werden. Um Anspruch auf diese dreijährige erweiterte Garantie zu haben, MUSS DIESE PRODUKTREGISTRIERUNG INNERHALB VON 90 (NEUNZIG) TAGEN AB DEM DATUM DES KAUFS DURCH DEN URSPRÜNGLICHEN KUNDEN VORGENOMMEN WERDEN.
6. Verfahrensweisen für Reparaturen und Rückgaben bei Standard- und erweiterter beschränkter Garantie
Für vollständige Informationen zu Problemlösungen für Ihr Produkt, bevor Sie es unter der Garantie zurückgeben, und für Informationen darüber, wie und wo Sie Ihr Produkt im Falle einer erforderlichen Reparatur unter der Garantie zurückgeben können, setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung. Besuchen Sie dazu die Seite http://www.raymarine.co.uk/view/?id=911 oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE “).
Während der Dauer der für Sie gültigen beschränkten Standardgarantie oder erweiterten beschränkten Garantie besteht für bestimmte Produkte unter Umständen ein Anspruch auf Reparaturdienste von RAYMARINE an Bord ohne Zusatzkosten (siehe Abschnitt 7, „Reparaturdienste an Bord“).
Wenn Sie Ihr Produkt an RAYMARINE zurücksenden müssen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alles Zubehör und alle persönlichen Informationen (zum Beispiel Seekarten) von dem Produkt entfernen; eine Sicherungskopie aller Daten (wie Wegpunkte) anfertigen; das Produkt für den Versand sicher neu verpacken und in dem Versandpaket mit dem zurückgegebenen Produkt folgendes beifügen:
1. Ihren Namen, Ihre Rücksendeanschrift und Ihre Telefonnummer,
2. eine detaillierte Beschreibung des Grunds der Garantierückgabe und
3. einen gültigen Kaufbeleg einschließlich Datum und Ort des Kaufs und Produktseriennummer(n).
RAYMARINE IST NICHT FÜR PRODUKTE VERANTWORTLICH, DIE WÄHREND DES VERSANDS VERLOREN GEHEN ODER BESCHÄDIGT WERDEN, UND SÄMTLICHE VERSAND- UND VERSICHERUNGSKOSTEN SIND VOM KUNDEN ALLEIN ZU TRAGEN. RAYMARINE EMPFIEHLT IHNEN DRINGEND, DASS SIE PRODUKTE, DIE FÜR GARANTIEDIENSTLEISTUNGEN AN RAYMARINE ZURÜCKGESANDT WERDEN, ANGEMESSEN VERSICHERN.
6.1 Programm für unter Garantie fallende Dienstleistungen
Unter dem Programm für unter Garantie fallende Dienstleistungen können Sie Ihr Produkt unter Umständen INNERHALB DES ERSTEN JAHRES DER LAUFZEIT EINER GÜLTIGEN BESCHRÄNKTEN STANDARD- ODER ERWEITERTEN BESCHRÄNKTEN GARANTIE gegen ein überholtes Produkt austauschen, statt auf die Reparatur Ihres Produktes zu warten.
Die Teilnahme an dem Programm für unter Garantie fallende Dienstleistungen ist vollkommen freiwillig.
DAS PROGRAMM FÜR UNTER GARANTIE FALLENDE DIENSTLEISTUNGEN STEHT NICHT IN ALLEN LÄNDERN ZUR VERFÜGUNG UND ES BESTEHT NICHT FÜR ALLE PRODUKTE (BEISPIELSWEISE NICHT FÜR RADOM- UND OFFENE RADARSYSTEME UND SATELLITEN-TV-ANTENNENSYSTEME) ANSPRUCH AUF DAS PROGRAMM FÜR UNTER GARANTIE FALLENDE DIENSTLEISTUNGEN.
Für weitere Informationen und um zu ermitteln, ob für Ihr Produkt ein Anspruch besteht, setzen Sie sich bitte unter http://www.raymarine.co.uk/view/?id=911 mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
6.2. Erweiterter Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten
Das RAYMARINE Programm für den erweiterten Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten erlaubt es Ihnen unter Umständen, INNERHALB DES ERSTEN JAHRES DER LAUFZEIT EINER GÜLTIGEN BESCHRÄNKTEN STANDARD- ODER ERWEITERTEN BESCHRÄNKTEN GARANTIE ein Ersatzprodukt von RAYMARINE zu erhalten, bevor RAYMARINE das Produkt, das Sie unter der Garantie zurückgeben, erhält. Sie müssen den erweiterten Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten ausdrücklich anfordern, wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-HÄNDLER bezüglich der Rückgabe eines unter Garantie fallenden Produkts in Verbindung setzen.
DAS PROGRAMM FÜR DEN ERWEITERTEN ERSATZ FÜR UNTER GARANTIE FALLENDE KOMPONENTEN STEHT NICHT IN ALLEN LÄNDERN ZUR VERFÜGUNG UND ES BESTEHT NICHT FÜR ALLE PRODUKTE (BEISPIELSWEISE NICHT FÜR RADOM- UND OFFENE RADARSYSTEME UND SATELLITEN-TV-ANTENNEN-SYSTEME) ANSPRUCH AUF DEN ERWEITERTEN ERSATZ FÜR UNTER GARANTIE FALLENDE KOMPONENTEN.
Damit Sie Anspruch auf den erweiterten Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten haben:
- muss RAYMARINE das gleiche Produkt und Modell verfügbar haben, um es Ihnen als Ersatz zu senden;
- muss Ihr Originalprodukt am oder nach dem 1. Juni 2011 erworben worden sein; und
- muss Ihr Originalprodukt von einem zertifizierten RAYMARINE-Händler oder einem OEM installiert worden sein.
Wenn Sie für Ihr Produkt (das „Originalprodukt“) Anspruch auf den erweiterten Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten haben, berechnet RAYMARINE Ihnen die volle unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für ein Produkt zum Ersatz des Originalprodukts sowie Versand- und Handlingkosten für die Lieferung des Produkts an Sie. Wenn RAYMARINE das Originalprodukt innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach dem Datum des Versands eines Ersatzprodukts an Sie durch RAYMARINE erhält, erstattet RAYMARINE Ihnen sowohl die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers als auch die Versand- und Handlingkosten zurück, die Ihnen für das Ersatzprodukt berechnet wurden (nicht jedoch Versandkosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Rückgabe des Originalproduktes an RAYMARINE entstanden sind - diese sind von Ihnen zu tragen).
WENN SIE RAYMARINE IHR ORIGINALPRODUKT NICHT INNERHALB DER VORGESCHRIEBENEN 30 (DREISSIG) TAGE ZURÜCKSENDEN ODER WENN RAYMARINE FESTSTELLT, DASS DAS ORIGINALPRODUKT NICHT UNTER DEN GARANTIESCHUTZ FÄLLT ODER AUS IRGENDEINEM GRUND VOM GARANTIESCHUTZ AUSGESCHLOSSEN IST, ERHALTEN SIE VON RAYMARINE KEINE GUTSCHRIFT ODER KOSTENRÜCKERSTATTUNG DER UNVERBINDLICHEN PREISEMPFEHLUNG DES HERSTELLERS ODER DER VERSAND- UND HANDLINGKOSTEN, DIE IHNEN FÜR DAS ERSATZPRODUKT BERECHNET WURDEN. WENN RAYMARINE FESTSTELLT, DASS DAS ORIGINALPRODUKT NICHT UNTER DEN GARANTIESCHUTZ FÄLLT ODER AUS IRGENDEINEM GRUND VOM GARANTIESCHUTZ AUSGESCHLOSSEN IST, HABEN SIE AUSSERDEM DIE KOSTEN ZU TRAGEN, DIE RAYMARINE FÜR DIE UNTERSUCHUNG IHRES ORIGINALPRODUKTS SOWIE FÜR DIE RÜCKGABE IHRES ORIGINALPRODUKTS AN SIE ENTSTEHEN.
Um erweiterten Ersatz für unter Garantie fallende Komponenten anzufordern, setzen Sie sich bitte unter http://www.raymarine.co.uk/view/?id=911 mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
7. Reparaturdienste an Bord
Der Reparaturdienst an Bord ist eine sehr praktische Art, Ihr RAYMARINE-Produkt durch einen zertifizierten RAYMARINE-Händler reparieren oder ersetzen zu lassen, da Sie das Produkt auf diese Weise nicht erst von Ihrem Schiff entfernen müssen.
7.1. Produkte unter Garantie, für die Anspruch auf Reparaturdienste an Bord besteht
7.1.1. Von einem autorisierten OEM installierte RAYMARINE-Produkte
Für alle von einem autorisierten OEM installierten RAYMARINE-Produkte besteht ohne zusätzliche Kosten während der für Sie geltenden Laufzeit der beschränkten Standardgarantie oder erweiterten beschränkten Garantie Anspruch auf Reparaturdienste an Bord, wobei dieser Anspruch den Bedingungen, Bestimmungen, Beschränkungen und Ausschlüssen gemäß Abschnitt 7.2. sowie dieser globalen beschränkten RAYMARINE-Garantie unterliegt.
7.1.2. Nicht von OEM installierte Produkte
Ein Anspruch auf Reparaturdienste an Bord ohne zusätzliche Kosten während der für Sie geltenden Laufzeit der beschränkten Standardgarantie bzw. der erweiterten beschränkten Garantie besteht nur für jene von OEM installierten Produkte, die im Anhang 1 der globalen beschränkten Garantie aufgeführt sind, und im Rahmen der Bedingungen, Bestimmungen, Beschränkungen und Ausschlüsse gemäß Abschnitt 7.2. und dieser globalen beschränkten RAYMARINE-Garantie.
7.2. Qualifizierung eines Produkts, für das ein Anspruch auf Reparaturdienste an Bord besteht
Um als ein Produkt gelten zu können, für das Anspruch auf Reparaturdienst an Bord ohne zusätzliche Kosten besteht, muss es die Kriterien erfüllen, die durch die folgenden Bestimmungen, Beschränkungen und Ausschlüsse gegeben sind:
- Das Produkt, für das Anspruch besteht, muss auf einem Schiff installiert sein, dass innerhalb von zwei (2) Autostunden (hin und zurück) von einem zertifizierten RAYMARINE-Händler zu erreichen ist;
- es muss ein Nachweis dafür vorhanden sein, dass das Produkt, für das ein Anspruch besteht, von einem zertifizierten RAYMARINE-Händler oder OEM installiert wurde; und
- das Produkt, für das ein Anspruch besteht, muss IN EIN UND DERSELBEN GEOGRAFISCHEN REGION GEMÄSS DER AUFTEILUNG VON RAYMARINE GEKAUFT UND INSTALLIERT WORDEN SEIN.
Die drei geografischen Regionen gemäß der Aufteilung von RAYMARINE sind:
(1) Nord- und Südamerika (Kanada, USA, Karibik, Mittelamerika und Südamerika);
(2) EMEA („Europa/Naher Osten/Afrika“, einschließlich Großbritanniens und der EU); sowie
(3) APAC („Asien-Pazifik-Raum“, einschließlich Australien und Neuseeland).
Für eine vollständige Liste der Länder der einzelnen geografischen Regionen gemäß der Aufteilung von RAYMARINE besuchen Sie bitte www.raymarine.com/warranty.
7.3. Reparaturdienste an Bord für alle anderen Produkte
Für Informationen von RAYMARINEs praktischn kostenpflichtigem Reparaturdienst an Bord für unter Garantie fallende Produkte, für die kein Anspruch auf diese Dienstleistung besteht, oder für Produkte, die nicht länger unter Garantie stehen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung. Besuchen Sie dazu http://www.raymarine.co.uk/view/?id=911 oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
8. Verfahrensweisen für den Erhalt von Reparaturdiensten an Bord
Bei Fragen zum Erhalt des RAYMARINE-Reparaturdienstes an Bord setzen Sie sich bitte unter http://www.raymarine.co.uk/view/?id=911 mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
Wenn Sie ein Produkt besitzen, für das ein Anspruch auf den Reparaturdienst an Bord unter Garantie besteht, müssen Sie dem autorisierten RAYMARINE-Kundendienstvertreter vor Beginn der Arbeiten Folgendes bereitstellen, um den Reparaturdienst ohne zusätzliche Kosten in Anspruch nehmen zu können:
1. Gültiger Kaufbeleg mit Angabe von:
(a) Kaufdatum;
(b) Name und Ort des zertifizierten RAYMARINE-Händlers oder OEM, bei dem Sie das Produkt gekauft haben;
(c) Seriennummer des Produkts; und
2. gültiger Installationsbeleg eines zertifizierten RAYMARINE-Händlers oder OEM in derselben geografischen Region nach der Aufteilung von RAYMARINE, in der das Produkt gekauft wurde.
WENN SIE DEN GEMÄSS DEN OBEN GENANNTEN BEDINGUNGEN BESCHAFFENEN ERFORDERLICHEN KAUFBELEG NICHT INNERHALB VON 30 (DREISSIG) TAGEN NACH DEM BESUCH DES REPARATURDIENSTES AN BORD VORLEGEN, BEHÄLT SICH RAYMARINE DAS RECHT VOR, IHNEN DEN BESUCH DES REPARATURDIENSTES AN BORD UND EVENTUELL VORGENOMMENE REPARATURARBEITEN AUSSERHALB DER GARANTIE IN RECHNUNG ZU STELLEN. ALLE ÜBRIGEN BEDINGUNGEN, BESCHRÄNKUNGEN UND AUSSCHLÜSSE DER GLOBALEN BESCHRÄNKTEN GARANTIE GELTEN DABEI EBENFALLS.
9. WICHTIGE BEDINGUNGEN UND AUSSCHLÜSSE DER GLOBALEN BESCHRÄNKTEN GARANTIE
Für Produkte, die unter Garantie repariert oder ersetzt werden, besteht nur für den Restzeitraum der ursprünglichen Laufzeit der beschränkten Standardgarantie bzw. der erweiterten beschränkten Garantie eine Garantie.
ABGESEHEN VON ALLEN SONSTIGEN IN DER GLOBALEN BESCHRÄNKTEN RAYMARINE-GARANTIE FESTGELEGTEN BEDINGUNGEN, BESTIMMUNGEN, BESCHRÄNKUNGEN UND AUSSCHLÜSSEN IST RAYMARINE FÜR KEINES DER FOLGENDEN DINGE VERANTWORTLICH UND DIE GARANTIE DECKT DIESE DINGE NICHT AB:
- Schäden oder Defekte aufgrund von Unfällen, Missbrauch, unsachgemäßer Nutzung, Hochdruckreinigung, Versandschäden, Änderungen, Korrosion, fehlerhaften und/oder nicht-autorisierten Reparaturarbeiten, unangemessener Standortwahl oder Installation (ob durch einen zertifizierten RAYMARINE-Händler oder nicht) oder Nichteinhaltung der Produktnutzerinformationen oder -anleitung;
- Produkte, bei denen die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht wurde oder fehlt;
- Fehlfunktion oder Defekte von Software oder Dienstleistungen Dritter, die mit dem Produkt geliefert wurden oder auf die mithilfe des Produkts zugegriffen werden kann;
- Fehlfunktion eines Produkts, das nicht unter dem Markennamen RAYMARINE verkauft wurde (und mit der vom Hersteller bereitgestellten Garantie geliefert wurde);
- routinemäßige Wartung und Checks, Softwarerevisionen und -updates, Ausrichtung/Kalibrierung, Hochsee-Erprobungen oder -inbetriebnahmen, sofern nicht auf Grund des Ersatzes von Teilen in dem auszurichtenden Bereich erforderlich;
- Reparatur oder Ersatz von Verschleiß- oder gelegentlich auszuwechselnden Teilen, einschließlich insbesondere Sicherungen, Batterien, Treibriemen, Radarbegrenzerdioden, Magnetronen, Paddelräder, Paddelradhalter, Lager und Achsen für Paddelräder, Anemometerschalen;
- Reparaturdienste an Bord für nicht von OEM installierte Produkte, die nicht in Anhang 1 der globalen beschränkten Garantie aufgeführt sind, durch Abschnitt 7.1.2 ausgeschlossene Produkte oder Produkte auf einem Schiff, das sich in einer Entfernung von mehr als 2 (zwei) Autostunden (hin und zurück) von einem zertifizierten RAYMARINE-Händler befindet;
- Wiederherstellung oder Ersatz von auf einem Produkt gespeicherten persönlichen Informationen;
- alle verbundenen Kosten einschließlich insbesondere Steuern, Reise- oder Transportkosten, Abbau- oder Neuinstallationskosten des Produkts (einschließlich unter anderem Abbau des Transducers und Neuinstallationskosten), Auslauf- und Andockgebühren, Transport-, Versand- und Schleppgebühren, Kommunikationsgebühren, Unterkunft oder Lebensunterhaltskosten, Zölle und andere verbundene Kosten, die sich aus dem Ersatz eines Produkts ergeben - all diese Kosten hat der Kunde zu tragen;
- Überstunden oder Sonderarbeiten außerhalb normaler Geschäftszeiten;
- Unterschiede im Material, der Farbe oder der Größe zwischen den tatsächlichen Produkten und den Bildern oder Beschreibungen dieser Produkte in Produktwerbung, -literatur oder im Internet;
- Schäden an anderen Geräten, Systemen oder Komponenten, die durch unangemessene Installation, unangemessenen Anschluss oder unangemessene Nutzung des Produkts ausgelöst wurden;
- kosmetische Mängel einschließlich Kratzern und Dellen bei überholten Produkten; sowie
- Für Produkte, die für reguläre kommerzielle, militärische, Strafverfolgungs- oder damit verbundene Zwecke benutzt werden, besteht kein Anspruch auf die erweiterte dreijährige Garantie.Für Informationen zum Erwerb von erweiterten Garantien für RAYMARINE-Produkte, die für reguläre kommerzielle, militärische, Strafverfolgungs- oder damit verbundene Zwecke genutzt werden, setzen Sie sich bitte unter www.raymarine.com/dealerlocator mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
Diese GLOBALE BESCHRÄNKTE RAYMARINE-GARANTIE schließt gesetzliche Rechte des Kunden gemäß geltenden nationalen Gesetzen nicht aus und schränkt diese nicht ein. Diese Garantie entspricht der EU-Richtlinie 1999/44/EG.
10. Dienstleistungen bei Ablauf der Garantie und Reparaturen bei nicht bestehender Garantie
RAYMARINE kann nach eigenem Ermessen in die Durchführung einer Beurteilung hinsichtlich der möglichen Wartung oder Reparatur eines Produkts einwilligen, dessen Garantie abgelaufen ist oder das keinen Garantieschutz hat. Für Informationen zum Erhalt von Wartungs- oder Reparaturarbeiten für Produkte mit abgelaufener oder keiner Garantie setzen Sie sich bitte unter http://www.raymarine.co.uk/view/?id=911 mit Ihrem örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler in Verbindung oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
Wartungs- oder Reparaturarbeiten, die für Produkte mit abgelaufener oder keiner Garantie von RAYMARINE durchgeführt werden, erhalten eine beschränkte Garantie von 180 (einhundertachtzig) Tagen, die ausschließlich für Teile und Arbeiten gilt. Der Garantiezeitraum beginnt mit dem Datum des Rückversands durch RAYMARINE an den Kunden. Produkte, die zur Beurteilung an RAYMARINE gesandt werden, dem Kunden dann jedoch ohne Durchführung von Wartungs- oder Reparaturarbeiten zurückgesandt werden, werden im selben Zustand zurückgegeben, in dem sie empfangen wurden, jedoch vorbehaltlich etwaiger Abnutzungen, die für die Einschätzung des Produkts notwendig waren. Diese Produkte erhalten keinerlei Garantieschutz. Für Produkte, die bewertet, aber nicht gewartet oder repariert wurden, fällt eine Gebühr für die Zeit an, die für die Bewertung des Produkts gemäß den Anweisungen des Kunden erforderlich war, und zwar zuzüglich der Kosten für den Rückversand.
Kunden können eine Express-Einschätzung eines Produkts und eine Express-Wartung oder -Reparatur von Produkten mit abgelaufener oder nicht vorhandener Garantie anfordern. Stimmt RAYMARINE nach eigenem Ermessen solch einem Express-Dienst zu, werden zusätzliche Kosten und Gebühren fällig.
Stellen Sie, falls RAYMARINE eine Beurteilung, Wartung oder Reparatur eines Produkts mit abgelaufener oder ohne Garantie autorisiert, sicher, dass Sie vor dem Versand des Produkts an RAYMARINE alles Zubehör und alle persönlichen Informationen (zum Beispiel Seekarten) von dem Produkt entfernen, eine Sicherungskopie aller Daten (wie Wegpunkte) anfertigen und das Produkt sicher neu verpacken.
ALLE KOSTEN UND GEBÜHREN FÜR BEURTEILUNGEN, WARTUNGEN BZW. REPARATUREN VON PRODUKTEN MIT ABGELAUFENER ODER OHNE GARANTIE SIND ALLEIN VOM KUNDEN ZU TRAGEN, ZUM ZEITPUNKT DER DURCHFÜHRUNG DER ARBEITEN FÄLLIG UND AN RAYMARINE ZU ZAHLEN. FÜR AKTUELLE STANDARD-ARBEITSKOSTEN UND -GEBÜHREN (DIE VON LAND ZU LAND VARIIEREN KÖNNEN), BESUCHEN SIE BITTE http://www.raymarine.co.uk/view/?id=773 oder rufen Sie das nächstgelegene RAYMARINE-Garantie- und Kundendienstcenter an (siehe Abschnitt 11, „Kontaktaufnahme mit RAYMARINE“).
RAYMARINE IST NICHT FÜR PRODUKTE VERANTWORTLICH, DIE WÄHREND DES VERSANDS VERLOREN GEHEN ODER BESCHÄDIGT WERDEN UND ALLE VERSAND- UND VERSICHERUNGSKOSTEN SIND ALLEIN VOM KUNDEN ZU TRAGEN. RAYMARINE EMPFIEHLT IHNEN DRINGEND EINE ANGEMESSENE VERSICHERUNG VON PRODUKTEN, DIE FÜR KUNDENDIENSTARBEITEN BEI ABGELAUFENER GARANTIE ZURÜCKGESANDT WERDEN.
11. Kontaktaufnahme mit RAYMARINE
Die beste Art, sich mit RAYMARINE in Verbindung zu setzen, ist diejenige über Ihren örtlichen zertifizierten RAYMARINE-Händler, den Sie unter www.raymarine.com/dealerlocator finden. Alternativ dazu können Sie sich unter folgenden Nummern auch telefonisch an den RAYMARINE-Garantie- und Kundendienst wenden:
Großbritannien:
Telefon: |
+44 (0) 239271 4713 |
Fax: |
+44 (0) 239271 4722 |
USA:
Telefon: |
+1 603 881 5200 |
Fax: |
+1 603 864 4832 (Garantie) |
Gebührenfrei (innerhalb der USA): |
+1 800 539 5539 |
|
+1 603 864 4855 (Wartung und Reparatur) |
Australien
Telefon: |
+61 (0) 29479 4800 |
Fax: |
+61 (0) 29450 1255 |
Finnland:
Telefon: |
+35 (0) 819 3320 1 |
Fax: |
+35 (0) 819 3320 300 |
Frankreich:
Telefon: |
+33 (0) 139 14 0818 |
Fax: |
+33 (0) 139 14 7780 |
Deutschland
Telefon: |
+49 (0) 4023 7808 0 |
Fax: |
+49 (0) 4023 7808 19 |
Italien:
Telefon: |
+39 0 252 539439 |
Fax: |
+39 0 252 539448 |
Anhang 1 (Nicht vom OEM installierte Produkte, für die ein Anspruch auf Reparaturdienste an Bord besteht)
Nicht von OEM installierte Produkte, für die ein Anspruch auf Reparaturdienste an Bord besteht
Nur für die folgenden nicht von einem OEM installierten RAYMARINE-Produkte besteht ohne zusätzliche Kosten während der für Sie geltenden Laufzeit der beschränkten Standardgarantie bzw. erweiterten beschränkten Garantie Anspruch auf Reparaturdienste an Bord, wobei dieser Anspruch den Bedingungen, Bestimmungen, Beschränkungen und Ausschlüssen der globalen beschränkten RAYMARINE-Garantie (einschließlich unter anderem Abschnitt 7.1.2) unterliegt:
Multifunktionsdisplays
- C-Series Classic (Modelle C70, C80 und C120)
- C-Series Widescreen (Modelle C90W, C120W und C140W)
- E-Series Classic (Modelle E80 und E120)
- E-Series Widescreen (Modelle E90W, E120W und E140W)
- G-Series Marinedisplays (Modelle G120, G150, G170 und G190)
- Glass Bridge Monitore (Modelle GB150 und GB170)
Instrumente
- ST60+, ST70, ST70+ und Autopilot-Steuerköpfe in Verbindung mit den im Anhang aufgeführten Autopiloten, für die ein Anspruch auf Reparaturdienste an besteht.
Netzwerkprozessormodule
- G-Series (Modell GPM400, GVM400, Command-Tastatur, Compact-Tastatur)
Wärmekameraprodukte
- T-Series (Modelle T300, T303, T350, T400, T403 und T450) und Joystick Control Unit (JCU)
Radarsysteme
- NGS Analog, Digital und HD Digital Radom-Scanner (alle Modelle)
- HD und SHD Schlitzstrahler-Radarantennen (alle Modelle)
Fishfinder
- Digitale Echolotmodule (Modelle DSM30, DSM300G und DSM400 ) und entsprechende Transducer
Satelliten-Fernsehsysteme
- HD-Satelliten-TV-Antennensysteme (Modelle 33STV, 37STV, 45STV und 60STV)
Cockpit Autopilotsysteme
- Pinnenpiloten (SPX-5 Tiller, Tiller Grand Prix)
- Radipiloten (SP X-5 Wheel)
- Sportpiloten (SPX-5R Sport Drive )
Binnenbord-Autopilotsysteme
- SPX-10 , SPX-30, SP X-CAN, SPX-SOL, SP X-DIO
- Linearantriebe, Kettenantriebe, Antriebe für Z-Antriebe (wenn als Teil eines in diesem Anhang aufgeführten Autopilotsystems installiert)
- Hydraulische Pumpenaggregate und Dauerläuferpumpen (wenn als Teil eines in diesem Anhang aufgeführten Autopilotsystems installiert)
Fluxgate-Kompass
Wenn als Teil eines in diesem Anhang aufgeführten Autopilotsystems installiert.
Registrieren Sie Ihre Geräte und erweitern Sie Ihre Garantie
Raymarine bietet eine kostenlose Erweiterung der Garantie durch einfache Online-Registrierung Ihrer neuen Produkte.
Registrieren Sie Ihre neuen Raymarine Geräte online innerhalb von 90 Tagen nach Kauf, und Standard 2-Jahres- Garantie wird kostenlos auf 3 Jahre erweitert.
Mit diesem erweiterten Garantieprogram beweist Raymarine sein Vertrauen in Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte.
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